• Gemeinsam SUPERSTARK - Ein Programm von Kampfgeist-Pädagogik e.V.

  • SpORT für Alle - Ein Projekt von Kampfgeist-Pädagogik e.V.


  • Ich kann's Fair - Ein Programm von Kampfgeist-Pädagogik e.V.


  • ZusammenHALT - Ein Programm von Kampfgeist-Pädagogik e.V.

Grenzen kennen und spüren:

In der KGP lernen Kinder und Jugendliche ihre Grenzen und auch die ihrer Mitspieler*innen kennen. Im Rahmen unseres Kompetenzprogammes ermöglichen wir dies durch Übungen im spielerischen Miteinander. Ganz nach dem Motto: „Bis hier und nicht weiter“.

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken:

In der KGP setzen wir uns als oberstes Ziel, junge Menschen in der Entwicklung ihres positiven Selbstkonzeptes zu unterstützen. Wir geben den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Erfolge zu feiern, Niederlagen zu verarbeiten und stolz auf sich selbst und die eigenen Leistungen zu sein. Im inszenierten Lernfeld haben junge Menschen die Chance, über sich hinaus zu wachsen und so Vertrauen in sich selbst zu gewinnen.

Werte erfahen:

Jede Einheit in der KGP basiert auf der Vermittlung unserer verankerten Werte Respekt, Achtung und Fairness. Wir sind der Auffassung, dass ein soziales Lernen in der Gruppe nur stattfinden kann, wenn junge Menschen die Möglichkeit haben, diese Werte zu erfahren und im gemeinsamen Austausch zu verinnerlichen.

Selbstregulation ermöglichen:

Selbst regulieren bedeutet für uns zum einen, die eigenen Gefühle zu erkennen, diese zu spüren und sich darauf einzulassen, zum anderen, die Kontrolle über diese Gefühle zu erlangen und sein Handeln nicht allein durch Emotionen bestimmen zu lassen. Dafür braucht es Zeit und einen entsprechenden Rahmen, um diese Fähigkeit zu entwickeln.

Bewusstheit über die eigenen Fähigkeiten:

Wir sind der Ansicht, dass Spiele, bei welchen es Gewinner und Verlierer gibt, wichtige Bestandteile sind, um sich seinen eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Uns geht es aber nicht darum, Jemanden bloß zu stellen, sondern wir ermöglichen somit die Frage: „Was macht das gerade mit mir?“. Für unsere pädagogische Arbeit nutzen wir also Spiele, bei welchen es Gewinner und Verlierer gibt, genauso oft wie Spiele, bei denen Zusammenhalt und Gruppenstärke entscheidend für die Zielgruppe sind.

Bewegungsdrang nachkommen:

Der Drang nach Bewegung ist bei jungen Menschen etwas ganz Natürliches und dient der normalen Entwicklung. Häufig kann hierfür aber keine oder nur zu wenig Zeit geschaffen werden, in der vor allem Kinder dem Bedürfnis nachkommen können. Unser Kompetenzprogramm findet meist in der Turnhalle, in einem großen Raum oder im Freien statt. Verbunden mit unseren Spielen und Übungen, in denen Bewegung einen sehr hohen Stellenwert hat, ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen, diesen natürlichen Drang auszuleben.

Kommunikationsräume schaffen:

Wir verstehen Kommunikation als ein Schlüsselinstrument für soziale Interaktion und Kooperation. Wir wollen Kinder und Jugendliche motivieren, miteinander in den offenen Dialog zu gehen, um ihre Wünsche, Bedürfnisse und Befindlichkeiten mit der Gruppe zu teilen. Nur so kann eine achtsame Haltung nach innen und außen entwickelt werden.
Nach oben